Expo 2000

Startseite

zurück

weiter

Drachologisches von der Expo 2000

Bei unserem Besuch der Expo 2000 in Hannover hatten wir neben den tausenden Attraktionen auch immer ein Auge auf die verschiedenen Drachen in der Ausstellung. Welche Länder würden wohl mit typischen Drachen vertreten sein?

Fündig wurden wir z. B. im Koreanischen Pavilion, jedoch nicht in der Ausstellung, sondern im Verkaufsstand, der typische Korean-Fighter anbot.

Fast schon selbstverständlich war, das Indonesien mit Vogeldrachen aus Bali warb. Thomas ist dort (auch wegen des Vietnamesischen Essensstand in unmittelbarer Nachbarschaft) häufig vorbeigelaufen und hat diese Drachen immer und immer wieder angesehen (aber leider nie fotografiert).

Im Themenpark war die Ausstellung Basic Needs, die wir ansonsten als schwer verdaulich einstufen würden, eine wahre Fundgrube für Drachen verschiedenster Art. Der Zusammenhang, den sie hier jedoch illustrieren sollten, haben wir dort allerdings nicht ganz verstanden. Immerhin scheinen Drachen immer dort eingesetzt zu werden, wo Räume in großen Hallen zu schmücken sind.

Etwas überrascht haben uns die Nepalesen. In keinem der Drachenbücher, die wir bislang verschlungen hatten, wurde diese Nation auch nur erwähnt. Im Shop hing nun ein gutes Duzend von Drachen mit Holzrahmen und einer Bespannung aus Reispapier. Wenn man allein den (Expo-)Preis für ein Blatt Reispapier von 12,- DM als Maßstab nimmt, dann sind diese Drachen wahre Schätze.

nepalesische Drachen