Bad Mergentheim

Startseite

zurück

weiter

In diesem Jahr habe ich es nun endlich nach Bad Mergentheim geschafft, liegt diese Stadt doch nur etwas mehr als eine Fahrstunde von Roth entfernt. Für die Diasporaverhältnisse in Franken eine gerade zu traumhauft kurze Strecke.

Das Street-Kiting ist wohl immer noch einmalig in Deutschland. Drachen vor Kirche, Rathaus und Fachwerkfassaden machen den Reiz aus, der Wind aus den Gassen die Schwierigkeit. Diese Veranstaltung ist weniger ein Drachenfest, als ein Zirkusprogramm mit Drachen. Höchstschwierigkeiten werden gemeistert, durchgängige Moderation (ein Lob an Paul May) und ein Wettbewerb machen es für die Zuschauer interessant.

Arielle und die Fischköpfe Nachbau eines Zoons Bird an der Angel
Dinos am Marktplatz
Die Jury bei der Arbeit
Zwei von Millionen von Sternen

Drachen und Vögel, einen Jury, die um ihre Aufgabe nicht zu beneiden war und zwei von Millionen von Sternen.

... laufen Hand in Hand
Genialer Sterndrachen ...
mit einer Einpunkt-Waage
Dietmar Engelhardt als Gladiator ...
... im alten Rom mit Frau Anne ...
... und in Space als Robot.

Familie Engelhardt glänzte gleich zweimal.

Martin Schob zaubert mit seinem Tricktail

Theater mit Drachen, Feuerwerk und mehr. Und das für die Bad Mergentheimer gratis in der guten Stube der Stadt.
Die Pausen versüßte Martin Schob mit Vorführungen des Tricktail oder anderen tollen Drachen.

Eine wunderbare Serie der Tierdrachen.
Die Muster, toll. Der stolze Löwe

Der Drachenclub der Baar hatte unter anderem seine tollen Tier-Rokkakus dabei. Auf allen

ist der kleine weiße Vogel zu finden.

Die wundervollen Farben, fabelhaft.
Nashorn. Die groben Strukturen, klasse.

Auch die Schmetterlinge geben einen guten, fast surrealen Kontrast zur Altstadt ab.

... aber halt ein sehr sehr schöner.
... der eigentlich ein Genki ist...
Blauer Schmetterling...
ganz schön schrecklich
Dinos an Fachwerk
Der Geisterschwenker aus Rodgau
Rokkaku als Bonbon-Fähre

Ein wirklich buntes Programm: Jürgen Schneider mit Geist, Björn Wallraf als Mutant (leider gibt es noch keine Sechsleiner), oder Bonbonabwurf mit Rokkakus. Dazwischen ein frecher Michel aus Lönneberga oder Ralf Beuthnagel mit seiner Ente.

Michael (Hermann) als Michel.
Ralf Beuthnagel führt seine Erfindung vor.
Martin Schob mit Tricktail. man beachte die Handhaltung.
Peter Gührs Hornisse im George Peters Stil. Geniale Schwebedeltas vor der Kirchturmspitze
Ralf Guehrs und Martin Schobs tolle Deltas, die durch ihre Einpunktwaage steuerbar sind.

Ein gelungener Nachmittag für mich, obwohl ich keinen einzigen Drachen in der Hand hatte. Aber diese Veranstaltung macht einfach Lust auf mehr (auch auf Drachensteigenlassen, und zwar selbst).

Und wer weiß, vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch mal eine Idee für 5 Minuten Show und man sieht sich in Bad Mergentheim auf dem Marktplatz.