Della-Porta-Kette

Startseite

zurück

weiter

Della-Porta-Kette einzelne motive

Auf einem Medizinbuch fielen mir 5 Strichmännchen auf, die sich in allen Lagen dort auf der Umschlagsseite austobten. Jedes der Männchen besaß zwei Farben. Diese sollten, so dachte ich mir, sich gut für einen Dreifarben-Drachen eingnen. Beschlossen war also eine Kette. Um möglichst viele gerade Nähte als Nähanfänger zu haben, wählte ich den Della-Porta-Bauplan aus dem Buch “Drachen - Spiele mit dem Wind” von Rainer Neuner.

Bei der Farbwahl dachte ich zunächst auch an die typsichen Farben, etwa Rot-Weiß-Blau, Rot-Weiß-Schwarz. Doch, wieso einen französich-holländisch-russischen oder gar reichskriegsflaggen-farbigen Drachen bauen. In der Fang-den-Wind gab es einen sehr schönen Artikel über deutsche Farben auf Drachen. Je länger ich mich damit beschäftigte, desto eher sah ich, dass die Farben Gelb-Rot-Schwarz immer diejenigen der Demokraten

Della-Porta-Kette typischer Blick

waren. Am meisten aber reizte mich, die Behauptung meines Drachenfreunds Hermann Reincke zu widerlegen, aus diesen Farben seien keine schönen Drachen zu bauen. Um das ganze Pathetische aber abzumildern ist das Farbenspiel aber leicht geändert.Als absoluter Stoff-Fresser zeigten sich die Schwänze, die aber zum Bild wesentlich beitragen. Leider sind die Drachen eine Plage bei unstetem Wind, da sie sich gerne auch mal verheddern. Andererseits stehen immer hilfreiche Drachenfestbesucher zur Verügung, um beim Start zu helfen.
Besonders übel war es in
Pleinfeld, als just dieser Drachen auf der höchsten Weide landen musste. Mit all seinen Schwänzen und Waageschnüren.

Den schlechtesten Blick hat man leider, wenn man an der Leine steht, da von den hinteren Drachen nicht mehr viel übrig bleibt.

Della-Porta-Kette schraeg