Hallen-Rokkaku

Startseite

zurück

weiter

Irgendwann im Chat kam die Idee auf, einen Hallen-Rokkaku zu entwerfen und zu bauen. Für den Indoor-Cup in Köln wurde diese Idee dann auch verwirklicht. Der Drachen ist eigentlich eine verkleinterte Ausgabe des “Orange” mit einer Höhe von 60 cm. Wie bei seinem großen Vorbild sind die Querstäbe vorgespannt. Eine gesonderte Abspannung hat er jedoch nicht. Auch zeigte sich, dass ein zu sehr gespanntes Segel die Flugeigenschaften verschlechtert.

Hallen-Rokkaku
von Hinten, hier sind die gebogenen Stäbe zu erkennen
Orcon in der Sonne

Der Drachen besteht aus 1,2- und 1,5mm-Kohlefasergestänge. Das Segel ist eine Orcon-Folie. Die Stabtaschen sind aus Klebedacron. Im Saum verläuft im ersten Exemplar noch eine Schnur, auf die wir im zweiten auch noch verzichtet haben. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, war eine Sechspunktwaage geplant. Wir fliegen ihn jedoch mit einer Vierpunktwaage, die die drei oberen Punkte und der mittlere von unten verbindet. So ausgestattet bringt der Kleine stolze 10 Gramm auf die Briefwaage.