Wittenberg 2000

Startseite

zurück

weiter

Die Geschichte des Wittenberger Drachenfest ließt sich ebenso unglaublich, wie das Fest großartig war. Da kam ein Drachenfan aus Wittenberg auf die Idee, dort mal ein großes Drachenfest zu machen. Nahezu ohne jede Mark Sponsorengelder, stellte Thomas Friebe ein Fest auf die Beine, dass sich wohl am besten mit Worten beschreiben lässt, die ich mir bei einem Unbekannten leihe: Fanö in grün.

Schlosskirche

Auf den Elbwiesen, mit Blick auf die Schlosskirche zu Wittenberg (Luther und so..., im Bild oben rechts), auf einem frisch gemähten RIESIGEN Gelände fanden sich viele Drachenflieger aus der ganzen Republik ein. Buggy fahren war genauso möglich wie Team- und Trickflug. Auch herrschte kein Mangel an Platz für Einleiner.

Rautendrachen-Kette steht ueber dem Fest

Eine der genialen Ideen für das Fest: Wittenberger Kinder bastelten und bemalten etwa 200 Rauten- drachen. Diese wurden auf eine Schnur gefädelt und an einen Zugdrachen gehängt. Die 110DN-Schnur hielt der Belastung jedoch nur kurz Stand. Aber der Zweck war erfüllt: Da wo die Drachen ihrer Kinder flogen, fanden sich auch viele Eltern und Großeltern ein.

Rautendrachen-Kette groß
Rautendrachen-Kette haengend

Viele tolle Drachen gab es zu sehen, darunter einige von Deutschen Meisterschaften. Auch uns packte der Ehrgeiz, sodass Wittenberg Schauplatz des Jungferfluges unserer 12er-Box wurde.

Assymetrisch Katze
fliegender Anzug
Flasche Leer
Jugendstil-Rev
Lemminge von Willi Koch
Marienkaeferchen
Starflake und Rokkaku
Jungfernflug unserer Box
Enten und Koeche fliegen in Richtung Nachtflug
Weißer Stern
Weißer Stern hell

Als eine Überraschung für den Gastgeber organisierten die Drachenflieger ein Nachtfliegen, zu dem eine große Zahl von Fledermäusen und Uhls am Himmel standen, teils erleuchtet von einem Feuerwerk.

Abendstimmung mit Willi Kochs Stern