Roloplane 2002

Startseite

zurück

weiter

Das Roloplan-Treffen hat in Iba nun schon Tradition und wird immer mehr zu einem Anziehungspunkt für Freunde historischer Drachen. Wer einmal wirklich alte Drachen in eier Ausstellung bestaunen und sogar fliegen sehen will, der darf sich eigentlich Iba nicht entgehen lassen. Unten die Aufbauanleitung auf den Segeln eines 180,2. Dieser Drachen besitzt nun eine Spannweite von 180 cm und hat 2 Segel. Wie man am Flicken auf dem Segel aber sehen kann (und wenn man mal genau von hinten drauf schaut), dann sieht man, das es nicht immer so war. Ursprünglich war es ein 270,3, der wohl, so vermutet Hans Snoek, unverkäuflich war und daher verkleinert wurde.

Aufbauanleitung 1 und 2 Aufbauanleitung 3 und 4
Aufbauanleitung Schritt 1 Schritt 2

Auch auf der Tasche findet sich diese gedruckte Anleitung. Unten noch ein Blick in das Ausstellungszelt, in dem auch das Thema Cody behandelt wurde. Der rechte Rolo ist ein 80,2, der nur 1921 gebaut wurde, sich daher leicht datieren lässt.

Tasche des 180 2
Aufbauanleitung auf einer Tasche
Roloplanausstellung 80 90 100 und 120

Umfassende Infos zu Roloplanen gibts inHans Snoeks Roloplanarchiv und im Drachenarchiv.