Lünen 2002

Startseite

zurück

weiter

Lünen 2002, das sollte auch für uns mal wieder den Abschluss des Drachenjahres werden. Ein Luxus-Wohlfühl-Fest, diesmal auch mit fester Unterkunft in einem Lünener Hotel. Alles war vorbereitet, gebucht, gepackt. Auf der Autobahn in der Nähe von Dortmund erreichte uns dann der Anruf, dass das Drachenfest abgesagt worden wäre. Wo wir nun schon mal so nahe dran waren, fuhren wir weiter, um die Anruferin wenigstens noch zu besuchen.

Als wir ankamen zeigte sich ein trauriges Bild. Eine Böe hatte in der Nacht mehrere Zelte zerrissen und weggeweht. Da der Hauptsturm mit dem Namen Isabelle noch bevorstand, es eine Orkan-Warnung gab, wurde das Drachenfest richtigerweise abgesagt. Ich kann Christian für diesen Mut zu einer solchen Entscheidung nur beglückwünschen. Da wollen Zehntausende das Fest sehen, kommen Hunderte von weit her angereist, machen sich viele vom Gelingen des Fests finanziell abhängig. Doch die Sicherheit muss vorgehen. Was wäre wohl gewesen, wenn am beginnenden Abend die Böe die Zelte durch die Zuschauer, die dicht an dicht stehen, gezogen hätte?

Noch während wir dort waren, knickte ein Baum um und schlug auf einen Wagen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Einigen kann es aber wohl gar nicht zu gefährlich sein, packten Sie doch tatsächlich zugstarke Drachen aus und ließen sich über die Wiese schleifen.

Natürlich waren auch wir traurig, als wir dann gegen Abend nach Hause fuhren. Zwar hatten wir viel der üblichen Verdächtigen wieder mal gesehen und - zwischen den Aufräumarbeiten - kurz gesprochen. Aber Lünen 2002 fehlt uns einfach.  Doch gerade daher steht Lünen 2003 wieder fest auf dem Plan. Wir drücken die Daumen...

Einen guten Bericht über das Nicht-Drachenfest hat Christian Treppner geschrieben und im Internet veröffentlicht.